zum Hauptinhalt
Die mögliche Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine wird nach Angaben von EU-Ratspräsident Charles Michel an diesem Freitag Thema beim G7-Gipfel der führenden westlichen Industrienationen in Japan sein. 

© dpa/Harald Tittel

CNN-Bericht zu Kampfjet-Koalition: US-Regierung will F-16-Lieferung anderer Staaten an die Ukraine ermöglichen

Die Biden-Regierung lehnte bisher die Lieferung von Kampfjets an die Ukraine ab. Nun scheint sich die Haltung geändert zu haben.

Die mögliche Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine wird nach Angaben von EU-Ratspräsident Charles Michel an diesem Freitag Thema beim G7-Gipfel der führenden westlichen Industrienationen in Japan sein. Man stimme sich eng miteinander ab, um einen gemeinsamen Ansatz bezüglich der militärischen Unterstützung zu verfolgen, sagte der Belgier am Morgen (Ortszeit) in einer Pressekonferenz.

An diesem Freitag werde man die Gelegenheit haben, das Thema mit US-Präsident Joe Biden und den anderen Gipfelteilnehmern zu erörtern und gemeinsam prüfen, welche zusätzliche Unterstützung gebraucht werde. „Es ist sehr klar, dass die Ukraine mehr militärische Ausrüstung braucht“, sagte er.

Die Regierung von Biden soll europäischen Verbündeten in den vergangenen Wochen signalisiert haben, dass die USA es ihnen gestatten würden, in den USA gebaute F-16-Kampfflugzeuge in die Ukraine zu liefern, heißt es einem Bericht des US-Nachrichtensenders CNN zufolge.

F-16 stehen beim G7-Gipfel nicht auf der Tagesordnung.

John Kirby, Koordinator des Nationalen Sicherheitsrates für strategische Kommunikation

Einige europäische Länder haben Dutzende der in den USA hergestellten F-16 in Betrieb, darunter auch die Niederlande, wie aus dem Bericht hervorgeht. Das europäische Land hat bereits seine Bereitschaft signalisiert, etliche Kampfjets an die Ukraine zu übergeben.

Die USA müssen dem Transfer an Dritte jedoch zustimmen. In Washington ist man vor allem besorgt, dass US-Technik in russische Hände gelangen könnte. Zuletzt hieß es auch, die Ausbildung an den Jets würde zu lange dauern. Ein Argument, das das Pentagon jetzt in einem internen Bericht aber widerlegte.

Bisher lassen die USA bei jeder Gelegenheit offiziell verlauten, dass sie der Ukraine aktuell keine Kampfjets überlassen würden. John Kirby, Koordinator des Nationalen Sicherheitsrates für strategische Kommunikation, lehnte laut dem CNN-Bericht einen Kommentar ab. Die F-16 stünden beim G7-Gipfel „nicht auf der Tagesordnung“, sagte er, obwohl die Flugzeuge sicherlich am Rande des Gipfels zur Sprache kommen könnten.

US-Beamte sagten, das Thema werde voraussichtlich beim nächsten NATO-Gipfel in Litauen im Juli Gegenstand einer Debatte sein, heißt es in dem Bericht. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false