zum Hauptinhalt
Joe Biden

© Kevin Lamarque/Reuters

Thema

Joe Biden

Joe Biden hat die US-Wahl 2020 gewonnen. Er konnte 306 Wahlleute für sich gewinnen, Trump nur 232. Damit endet die Amtszeit Trumps nach vier Jahren und Joe Biden löst ihn als 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ab.

Aktuelle Artikel

Eigentlich sollte die Ukraine 800.000 Schuss Artilleriemunition bekommen (Symbolbild).

Tschechiens Präsident Petr Pavel hatte im Februar 800.000 Schuss angekündigt. Sie wurden bis heute nicht geliefert, weil zu viele Europäer kein Geld geben wollten.

Von Christoph von Marschall
US-Präsident Joe Biden

US-Präsident Biden sorgt wiederholt mit Bemerkungen für Aufregung. Nun erzählte er von einem Onkel, der in einem Flieger über Papua-Neuguinea abgeschossen – und von Kannibalen verspeist wurde.

Der Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Der Kanzler sieht in den US-Milliarden für Kiew ein „starkes Signal“. Gleichzeitig werden Mahnungen lauter, nun sei die Bundesregierung am Zug. Gefordert werden auch wieder Marschflugkörper.

Von Sven Lemkemeyer
CDU-Chef und Unionsfraktionsvorsitzender: Friedrich Merz (CDU).

Peking verhalte sich nach innen immer repressiver und nach außen immer aggressiver, so der CDU-Chef. Dies berge große Risiken – auch für deutsche Unternehmen, sagt Merz.

Ehrgeizig und umtriebig: der Emir von Katar Tamim bin Hamad al Thani.

Wir werden unsere Vermittlertätigkeit neu bewerten, kündigt Katar überraschend an. Ist das ehrgeizige Emirat frustriert, enttäuscht oder verärgert? Eine Analyse mit Experten.

Von Christian Böhme
US-Präsident Joe Biden (rechts) und der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj am 21. September 2023 in Washington.

Seit Monaten wartet die Ukraine auf Militärhilfe aus den USA. Jetzt hat das Repräsentantenhaus den Weg frei gemacht – und damit gerade nochmal die Kurve bekommen.

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
Das US-Repräsentantenhaus hat erneut für ein Gesetz gestimmt, das die Kurzvideo-App Tiktok unter amerikanische Kontrolle bringen soll.

Doppelt hält besser: Erneut stimmen Demokraten und Republikaner für ein Gesetz, das zur Verbannung von Tiktok in den USA führen könnte. Nun hat es eine bessere Chance, auch den Senat zu passieren.

Bei Volkswagen hat sich die US-Gewerkschaft UAW durchgesetzt

Die US-Gewerkschaft UAW vertritt künftig Volkswagens US-Angestellte. Nun geht der Kampf bei Mercedes weiter. Die Grünen werfen den Autobauern eine aktive Behinderung der UAW vor.

Von Caspar Schwietering
Donald Trump is watching: Noch stützt der Ex-Präsident den republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses, Mike Johnson.

Sein größter Gegner ist die eigene Partei: Der Republikaner Mike Johnson will die Ukraine retten – und über neue Hilfsgelder abstimmen lassen. Kann der Plan des Sprechers des Repräsentantenhauses aufgehen?

Von Juliane Schäuble
Flammen von Explosionen erscheinen am Himmel über Tel Aviv, während Israels Raketenabwehrsystem Raketen und Drohnen aus dem Iran abfängt.

„Die Geiseln sind Netanjahu egal“, sagt Nomi Bar-Yaacov. Die internationale Verhandlerin über die Gefahr einer Eskalation des Nahost-Konflikts und die Pläne für die Zukunft Gazas.

Von Tessa Szyszkowitz
EIn Polizist löscht das Feuer.

Nach den zwölf Geschworenen sind auch sechs Ersatzgeschworene für den Trump-Prozess ausgewählt worden. Vor dem Gerichtsgebäude zündete sich ein Mann an. Das Motiv ist unklar.

Das israelische Militär ist derzeit an mehreren Fronten gebunden.

Krieg in Gaza und an der Grenze zum Libanon, Gefahr aus dem Irak, Syrien, Jemen – Israels Armee ist seit 7. Oktober im Dauereinsatz. Nun könnte auch noch der Konflikt mit dem Iran eskalieren.

Von Tilman Schröter
Der frühere nationale Sicherheitsberater unter Donald Trump, John Bolton, glaubt nicht an eine diplomatische Lösung im Nahen Osten.

Der frühere nationale Sicherheitsberater, John Bolton, glaubt nicht an eine diplomatische Lösung im Nahen Osten. Israel müsse der Bedrohung aus dem Iran aggressiv entgegentreten.

Von
  • Astrid Dörner
  • Martin Kölling
Joe Biden, Präsident der USA.

Momentan liegen die Zölle auf Importe aus China durchschnittlich bei 7,5 Prozent. US-Präsident Joe Biden will den Satz anheben. Gleichzeitig sollen chinesische Handelspraktiken untersucht werden.

In der Regel halten die USA und Israel fest zusammen. Das schließt Spannungen und Meinungsverschiedenheiten nicht aus.

Wenn der Iran besiegt ist, kommt der Erlöser zurück: Das glaubt John Hagee, Gründer der „Christians United for Israel“. Jetzt will er in Washington für US-Militärschläge werben.

Von Malte Lehming
WikiLeaks-Gründer Julian Assange wird aus dem Gerichtssaal geführt.

Ein britisches Gericht hat entschieden, dass WikiLeaks-Gründer Julian Assange nur gegen Zusicherungen in die USA ausgeliefert werden kann. Seine Frau kritisiert diese als unzulänglich.

Erzfeinde seit Jahren: Israels Premier Netanjahu (l.) und Irans Revolutionsführer Chamenei

Die Konfrontation der Erzfeinde droht sich zu einem massiven militärischen Schlagabtausch auszuweiten. Kann das verhindert werden? Nahostexperte Daniel Gerlach analysiert die Lage.

Von Christian Böhme
Talkrunde bei Caren Miosga

Was bedeutet der iranische Luftangriff für die Region, für Deutschland und die Welt? Die Runde bei „Caren Miosga“ kommt zu einigen überraschenden Erkenntnissen.

Von Kurt Sagatz
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump bei Vorverhandlungen am 25. März 2024 in Manhattan.

Zum ersten Mal beginnt an diesem Montag ein Strafrechtsprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten. Wie gefährlich wird das New Yorker Verfahren für Donald Trump?

Von Juliane Schäuble
Das israelische Raketenabwehrsystem namens „Iron Dome“ hat die allermeisten Raketen und Drohnen aus dem Iran abgefangen.

Die allermeisten vom Iran abgefeuerten Geschosse hat das israelische Raketenabwehrsystem abgefangen. Ein Teil davon soll im Herbst nächsten Jahres auch zum Arsenal der Bundeswehr gehören.

Von
  • Christian Böhme
  • Christopher Ziedler
Raketen in der Nacht. Israel musste einen Angriff Irans abwehren.

Mit Drohnen und Raketen: Der Iran hat einen direkten Vergeltungsschlag gegen Israel geführt. Das ist eine Zeitenwende. Es braucht eine entschiedene Antwort auf diese Aggression.

Ein Kommentar von Christian Böhme
US-Präsident Joe Biden mit Mitgliedern des Nationalen Sicherheitsrats

Experten analysieren, welche Konsequenzen der Vergeltungsschlag des Iran haben könnte, welche Botschaft Teheran am Samstag senden wollte – und was die US-Regierung nun tun sollte.

Von Juliane Schäuble
Kanzler Olaf Scholz ist am Samstag nach China aufgebrochen – begleitet von der Hoffnung, die dortige Führung überzeugen zu können, deeskalierend auf den Iran einzuwirken.

Auf diplomatischen Kanälen wird versucht, einen bevorstehenden Angriff auf Israel abzuwenden. Sollte dies scheitern, plädieren Berliner Außenpolitiker für Sanktionen und Militärhilfe für Israel.

Von Christopher Ziedler
Joe Biden und Donald Trump sind die klaren Favoriten des US-Wahlkampfes. Trotzdem sind einige Kandidaten im Rennen, die den beide Stimmen kosten könnten. Hier im Bild: Marianne Williamson, JFK jr. und  Cornel West.

Joe Biden und Donald Trump sind die klaren Favoriten des US-Wahlkampfes. Trotzdem sind einige Kandidaten im Rennen, die den beide Stimmen kosten könnten. Ein Überblick.

Von Tilman Schröter
Joe Biden im weißen Haus in Washington, USA, 12. April 2024.

US-Präsident Joe Biden rechnet „eher früher als später“ mit einem iranischen Angriff. Das Auswärtige Amt warnt vor einer „plötzlichen Eskalation“ im Nahen Osten.

Mike Johnson, neu gewählter Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses, spricht vor Kongressmitgliedern im US-Kapitol.

Noch immer hängen weitere Militärhilfen für Kiew im US-Kongress fest. Experten analysieren, was das für die Ukraine bedeutet und ob ein neuer Anlauf gelingen kann.

Von Juliane Schäuble
Donald Trump will im Wahlkampf mehr als die üblichen drei TV-Debatten gegen Amtsinhaber Joe Biden bestreiten.

In einem Schreiben an die Kommission für Präsidentschaftsdebatten fordert Trumps Team mehr als die üblichen drei Fernsehduelle ein. Biden hat sich zu seiner Teilnahme bislang nicht geäußert.

FILE PHOTO: U.S. President Donald Trump supporters try to catch a hat during a campaign event in Fayetteville, North Carolina, U.S., September 19, 2020. REUTERS/Tom Brenner/File Photo   SEARCH "AMERICA IN THE AGE OF TRUMP" FOR THE PHOTOS.

Das Alter wählt rechts, die Jugend links? Oft ist es umgekehrt. In den USA heißt das Phänomen „age inversion“. US-Präsident Joe Biden hält dagegen – mit einem Schuldenerlass für Studenten.

Von Malte Lehming
US-Präsident Joe Biden (Mitte) mit seinen beiden demokratischen Vorgängern Barack Obama (links) und Bill Clinton bei einer Spendengala in New York.

Im Wahlkampf gegen den früheren Präsidenten Donald Trump setzen die US-Demokraten nun auf Gesundheitspolitik. Wie sinnvoll das ist, erklärt ein amerikanischer Meinungsforscher.

Von Juliane Schäuble
Blick in die Sonne, ohne Schutzbrille. Das war 2017 und Donald Trump war Präsident.

In einem neuen Wahlkampfspot schiebt sich die Silhouette des Ex-Präsidenten vor die Sonne. Eine Menschenmenge ruft „USA, USA“. Hillary Clinton reagiert umgehend.

Von Malte Lehming
Ukrainische Soldaten an der Front

Russland untergräbt US-amerikanische Nachrichtenseiten und soziale Medien, Kiew wirft Moskau die Erschießung von Kriegsgefangenen vor, Rheinmetall liefert weitere „Marder“. Der Überblick am Abend.

Von Christopher Stolz
Abzug. Ein Großteil der Soldaten (hier bei einem Truppenbesuch von Verteidigungsminister Yoav Gallant) haben den südlichen Gazastreifen bei Chan Junis verlassen.

Ein Großteil der israelischen Soldaten verlässt den Süden des Gazastreifens. Nur eine Brigade bleibt dort. Welche Rolle spielt der mögliche Angriff auf Rafah?

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Wie beendet man einen Krieg? Dieser Frage muss sich auch Israel stellen.

Am 7. Oktober richtete die Hamas ein Massaker in Israel an. Seitdem wird in Gaza gekämpft, gehungert und gestorben. Ein Ende oder gar eine Lösung des Konflikts ist nicht in Sicht.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Trauer und Wut: Iraner nehmen Abschied von sieben Mitgliedern der Revolutionsgarden, darunter zwei Generäle, die bei einem mutmaßlichen Angriff Israels in Damaskus getötet wurden.

Teheran wirft Israel die Tötung von Generälen der Revolutionsgarde vor. Die Mullahs wollen Rache nehmen. Laut CNN erwarten die USA einen „erheblichen Angriff nächste Woche“.

Von Christian Böhme