zum Hauptinhalt
Siedler, Mitglieder der Partei Religiöser Zionismus und israelische Soldaten im palästinensischen Dorf Huwara, das Siedler verwüsteten, ohne dass die Armee eingriff.

© AFP/JAAFAR ASHTIYEH

Tagesspiegel Plus

Die Macht der israelischen Siedler : Wenn die Palästinenser zum eigenen Schutz eingesperrt werden

Radikale Siedler bestimmen die Besatzungspolitik in den besetzten Gebieten – oft mit Gewalt. Jetzt regieren sie und können ihre Annexionspläne vorantreiben.

Der Überfall Hunderter israelischer Siedler auf das palästinensische Dorf Huwara hatte im Februar kurz weltweit Schlagzeilen gemacht. Ein Palästinenser starb, viele wurden verwundet. Etwa 30 Häuser und 100 Autos wurden in Brand gesteckt. Die israelische Armee hat stundenlang nicht eingegriffen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true