zum Hauptinhalt
Bereits im Dezember 2022 bekam Polen die erste Lieferung südkoreanischer K2-Black-Panther-Panzer und K9-Panzerhaubitzen.

© REUTERS/Kacper Pempel

Tagesspiegel Plus

„Die Panzer-Armeen werden wieder größer“ : Wer bekommt die milliardenschweren Rüstungsaufträge? 

Wegen des Krieges in der Ukraine wird in Europa auf- und nachgerüstet. Mit Polen und Südkorea drängen zwei neue Akteure als Waffenhersteller auf den Markt.

Als Olaf Scholz ankündigte, Kampfpanzer des Typs Leopard 2 zu liefern, löste das nicht nur in der Ukraine Freude aus. Auch an der Börse schlug sich sein Ja wieder: Die Aktie von Rheinmetall erreichte ein neues Allzeithoch von 231 Euro. Nun ist der Kurs wieder leicht gesunken. Was aber bleibt, ist die Tatsache, dass es wohl bald viele Aufträge geben wird.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true