zum Hauptinhalt
Kemal Kilicdaroglu.

© IMAGO/Depo Photos

Update

Erhöhter Schutz vor Türkei-Wahl: Erdogan-Herausforderer Kilicdaroglu offenbar bedroht

Wegen zunehmender Anschlagsgefahr sind die Sicherheitsvorkehrungen in der Türkei erhöht worden. Derweil drohte Erdogan für den Fall einer Niederlage mit Sanktionen.

| Update:

Kurz vor den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei nimmt die Gefahr von Anschlägen offenbar zu. Der Herausforderer von Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, Kemal Kilicdaroglu, trug bei Wahlkampfauftritten am Freitag eine Schussweste.

Zudem begleiteten mit Sturmgewehren bewaffnete Leibwächter den Chef der oppositionellen CHP auch auf die Redner-Tribüne, was bislang nicht der Fall war. Ein hochrangiges Mitglied der CHP sagte, die Sicherheitsvorkehrungen seien erhöht worden, weil man Informationen erhalten habe, dass der Spitzenkandidat angegriffen werden könnte. Nähere Angaben machte er nicht.

„Ihr werdet einen hohen Preis zahlen“

Auch Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte gläubige Anhänger vor Repressalien gewarnt, sollte sein säkular ausgerichteter Herausforderer Kemal Kilicdaroglu an die Macht kommen. „Ihr werdet einen hohen Preis zahlen, wenn wir verlieren“, sagte Erdogan am Freitag bei einer Wahlkampfveranstaltung in einem konservativen Istanbuler Stadtteil vor einer fahnenschwenkenden Menge.

Das Oppositionsbündnis Kilicdaroglus sei von „Rache und Gier“ getrieben, fügte er hinzu. Dem Westen warf Erdogan vor, die Opposition zu instrumentalisieren, um der türkischen Gesellschaft seinen Willen aufzuzwingen. 

Nach jüngsten Umfragen sind die Chancen von Kilicdaroglu, der ein Wahlbündnis aus sechs Parteien anführt, gestiegen, den seit 20 Jahren regierenden Erdogan am Sonntag abzulösen.

Die Spannungen wurden am Freitag auch durch ein manipuliertes Video erhöht, in dem eine Verbindung von Kilicdaroglu zum Kommandeur der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, Murat Karayilan, suggeriert wird.

Mit Verweis auf das Video erklärte Erdogan vor Studenten in einer am Donnerstagabend ausgestrahlten Sendung: „Kilicdaroglu hat den Mann an der Spitze der Terrorgruppe hinter sich.“ (Reuters/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false