zum Hauptinhalt
Haiti wird seit Tagen von einer Welle der Gewalt heimgesucht, die sich gegen die Regierung richtet.

© AFP/Richard Pierrin

Tagesspiegel Plus

Bandenführer droht mit „Völkermord“: Wer übernimmt nach dem Rücktritt des Präsidenten die Macht in Haiti?

Haitis Interimspräsident Ariel Henry tritt von seinem Amt zurück. Er bekommt die Gewalt in seinem Land nicht in den Griff. Doch wer übernimmt nun – eine Übergangsregierung oder die Banden?

Am Dienstag gibt Ariel Henry dem immer größer werdenden Druck nach: Er tritt als Interimspräsident Haitis zurück. „Henry war nicht demokratisch gewählt und extrem unbeliebt, er bekam die Bandengewalt nicht in den Griff – und jetzt haben auch die USA und die internationale Gemeinschaft ihre Unterstützung zurückgezogen“, sagt Ivan Briscoe, Leiter des Lateinamerika-Programms der International Crisis Group. „Damit hat Henry jeden Einfluss verloren.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true