zum Hauptinhalt
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Las Vegas, Nevada.

© REUTERS/BRENDAN MCDERMID

Tagesspiegel Plus

Fast so alt wie Biden: Warum spielt Trumps Alter im US-Wahlkampf kaum eine Rolle?

Der Ex-Präsident wird 78 und ist nur drei Jahre jünger als Joe Biden. Wie hat er es geschafft, dass er nicht als Greis angesehen wird, obwohl auch er Ausfallerscheinungen zeigt?

Stand:

Als Joe Biden am 20. November seinen letzten Geburtstag feierte, postete er unter anderem auf der Nachrichtenplattform X, ehemals Twitter, ein Foto von sich vor einer Torte mit 81 Kerzen. Für jedes Jahr eine, der Kuchen stand praktisch in Flammen.

In der Nachricht dazu bedankte er sich für alle Glückwünsche und machte sich selbstironisch über sein hohes Alter lustig. Kurz zuvor war er dem Sozialen Netzwerk Threads beigetreten. Deshalb schrieb er: „Ich bin 81 Jahre alt geworden und alles, was ich bekommen habe, ist eine neue soziale Plattform.“

Donald Trump feiert Geburtstage anders. Wenn der frühere Präsident an diesem Freitag 78 Jahre alt wird, schmeißt er eine Party – und zwar im „Club 47 USA“ in West Palm Beach in Florida. Nach eigenen Angaben ist es „der landesweit größte Club von Anhängern von Präsident Donald Trump“.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })