zum Hauptinhalt
Das Weiße Haus in Washington – US-Präsident will den Regierungssitz nach seinem Gusto umgestalten.

© IMAGO/J√ºrgen Schwenkenbecher/IMAGO/J√ºrgen Schwenkenbecher

Goldener Wasserhahn, polierter Marmor: Trumps pompöses Badezimmer

Donald Trump lässt das Weiße Haus gerade mit einigem Eifer nach seinem Geschmack umbauen. Nun war das Badezimmer an der Reihe. Mit einigem Stolz präsentiert der US-Präsident erste Bilder davon.

Stand:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, und US-Präsident Donald Trump mag es bekanntlich pompös bis hin zu kitschig. Nun erstrahlt – nach einer Renovierung – auch das Badezimmer des 79-jährigen Republikaners.

Auf seinem sozialen Netzwerk Truth Social veröffentlicht Trump Bilder des Lincoln-Badezimmers im Weißen Haus: mit goldenen Wasserhähnen und Marmorwänden.

Stolz verkündet der US-Präsident das Resultat der von ihm veranlassten, aufwendigen Renovierung des Badezimmers, das nach Arbeiten in den 1940er-Jahren im Art-Deco-Stil mit grünen Fliesen dahergekommen ist. Dies sei, so Trump auf Truth Social, „für die Lincoln-Ära völlig unpassend“ gewesen. Der polierte Marmor in schwarz-weiß „könnte sogar der Marmor sein, der ursprünglich dort war!“, so der US-Präsident weiter.

Das nun renovierte Badezimmer befindet sich Medienberichten zufolge im zweiten Stock des Weißen Hauses, in dem der Präsident wohnt.

Erst kürzlich hatte Trump den kompletten Ostflügel des Weißen Hauses abreißen lassen, um Platz für einen pompösen Ballsaal für rund 1000 Gäste zu schaffen. Der auf einer Fläche von rund 8000 Quadratmetern geplante Saal soll im neoklassizistischen Stil errichtet und noch vor dem Ende von Trumps zweiter Amtszeit im Januar 2029 eröffnet werden.

Die geschätzten Kosten alleine für den neuen Ballsaal in Höhe von 300 Millionen Dollar. Die Kosten sollen durch Spenden und privat getragen werden, es würden keine Steuergelder dafür eingesetzt, beteuert das Weiße Haus. (cr)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })