zum Hauptinhalt
Russland meldet den Abschuss von insgesamt 13 Drohnen über der Krim und Moskau (Symbolbild).

© REUTERS/Evgenia Novozhenina

Hauptstadtflughäfen zwischenzeitlich gesperrt: Moskau meldet erneut vereitelten Drohnenangriff

Die Luftverteidigung habe zwei Drohnen mit Ziel Moskau abgeschossen, teilte der Bürgermeister der russischen Hauptstadt mit. Auch nahe der Krim sollen Drohnen zerstört worden sein.

Stand:

Russische Streitkräfte haben nach Angaben Moskaus in der Nähe der Halbinsel Krim der Nacht elf ukrainische Drohnen abgeschossen. Außerdem seien zwei Drohnen abgeschossen worden, die in Richtung der Hauptstadt Moskau flogen, erklärte das Verteidigungsministerium am Donnerstag im Onlinedienst Telegram.

Zwei ukrainische Drohnen seien in der Nähe der Stadt Sewastopol abgeschossen worden, „neun weitere (...) sind ins Schwarze Meer gestürzt“, hieß es. Nach Angaben des Ministeriums gab es keine Meldungen über Schäden oder Opfer in den betroffenen Gebieten.

Die zwei Drohnen mit Ziel Moskau seien gegen vier Uhr Ortszeit (3 Uhr MESZ) von der Luftabwehr abgeschossen worden, teilte der Bürgermeister Sergej Sobjanin am Donnerstagmorgen bei Telegram mit. Die beiden Moskauer Flughäfen Wnukowo und Domodedowo ließen zwischenzeitlich keine Flugzeuge starten und landen.

Zugleich wurde aus der Stadt Domodedowo nachts ein Brand auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern gemeldet. Ob es einen Zusammenhang zu dem Drohnenvorfall gab, war zunächst unklar.

Immer wieder Drohnenangriffe auf Moskau

Es ist der mindestens vierte Angriff auf die russische Hauptstadt binnen einer Woche. Erst am Mittwoch waren nach russischen Angaben zwei ukrainische Kampfdrohnen abgeschossen worden, die auf Moskau zusteuerten.

Ende Juli/Anfang August war die russische Hauptstadt mit dem Wolkenkratzerviertel Moskwa City binnen drei Tagen zweimal Ziel eines feindlichen Drohnenangriffs geworden. Mehrere Drohnen wurden nach russischen Angaben abgeschossen. Allerdings wurde auch die Fassade eines Glasturms getroffen.

Die Millionenmetropole war bereits zuvor mehrfach Ziel von Drohnenangriffen, die allerdings in keinem Verhältnis stehen zu den massenhaften Attacken Russlands in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Moskau beschießt auch die Hauptstadt Kiew immer wieder mit Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern. Es gab in Kiew Tote, Verletzte und massive Schäden. Russland führt gegen die Ukraine seit mehr als 17 Monaten einen zerstörerischen Angriffskrieg. (AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })