
© AFP/CHRIS KLEPONIS
Kokospalme als Symbol ihrer Unterstützer: Harris’ „Ritterin der Kokosnuss“-Rede wird zum Internet-Meme
Bei vielen jüngeren Menschen kommt die 59-jährige Kamala Harris scheinbar besser an als Biden. Vor allem eine Passage aus einer ihrer Reden hat sich zu einem Internet-Meme entwickelt, das ihre Unterstützer verbreiten.
Stand:
Kamala, die Ritterin der Kokosnuss: Während die US-Vizepräsidentin auf die Kandidatur für das höchste Staatsamt zusteuert, werden die Onlinenetzwerke mit Bildern und Witzeleien geflutet, in denen es um ihre Beziehung zu der tropischen Frucht geht. Seinen Ursprung hat der Social-Media-Trend in einer Rede von Kamala Harris, in der sie ihre aus Indien stammende Mutter mit einem Spruch über junge Leute zitiert hatte: „Denkt Ihr, Ihr seid einfach aus einer Kokospalme gefallen?“
Der Redepassus war schon nach der Rede im Mai 2023 viral gegangen. Aber seit Präsident Joe Biden am Sonntag seinen Verzicht auf die erneute Kandidatur erklärt und Harris als seine Nachrückerin vorgeschlagen hat, verbreitet sich die Kamala-Kokos-Kombi mit wachsender Geschwindigkeit überall im Netz.
Vielfach wird der Name der Vizepräsidentin dabei mit Emojis von der Kokosnuss und der Palme verknüpft, die so schon zu ihren Erkennungszeichen geworden sind. Und ihr Streben nach der Präsidentschaftskandidatur für die US-Demokraten wird häufig als „Operation Kokospalme“ bezeichnet.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Harris hatte die Rede mit dem berühmt gewordenen Kokospalmen-Zitat im Weißen Haus bei einer Veranstaltung gehalten, in der es um Aufstiegschancen für hispanischstämmige Bürger ging. Mit dem Spruch ihrer Mutter wollte sie unterstreichen, wie prägend die Herkunft und das Umfeld für die Entwicklung sei. Über ihre Mutter sagte sie:
„Sie hat manchmal mit uns geschimpft und dann hat sie uns gesagt: ‘Ich weiß nicht, was mit Euch jungen Leuten nicht stimmt. Denkt Ihr, Ihr seid gerade aus einer Kokospalme gefallen?’“ Bei der Erinnerung an diesen Spruch brach Harris in gackerndes Lachen aus, fügte aber hinzu: „Ihr existiert im Kontext von allem, in dem ihr lebt und was vor euch da war.“
Aber sogar in die hohe Politik hat das Meme bereits Eingang gefunden. Der Gouverneur des Bundesstaats Illinois, JB Pritzker, der selber als möglicher Ersatzkandidat für Biden gehandelt worden war, begründete seine Unterstützung für Harris mit dem Zitat: „Denkt Ihr, ich bin einfach aus einer Kokospalme gefallen?“ (Tsp, AFP)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: