zum Hauptinhalt
Ein ukrainisches Kampfflugzeug.

© imago images/Scanpix/Karolis Kavolelis via www.imago-images.de

Kommandoposten in Belgorod: Ukraine will erstmals Ziel in Russland mit Kampfflugzeug angegriffen haben

Erstmals seit Beginn des Krieges hat die ukrainische Luftwaffe nach eigenen Angaben ein Ziel innerhalb Russlands angegriffen. Ob dabei westliche Waffen zum Einsatz kamen, ist unklar.

Stand:

Ein ukrainisches Kampfflugzeug hat wohl zum ersten Mal seit Beginn des Krieges ein Ziel auf russischem Territorium angegriffen. Das berichtete eine Quelle im ukrainischen Militär dem britischen Sky News. Unabhängig bestätigen lassen sich diese Angaben nicht.

Ob bei dem Angriff westliche Waffen zum Einsatz kamen, ist nicht klar. Zuletzt hatten die Vereinigten Staaten und Frankreich erklärt, dass die ukrainischen Streitkräfte ihre Waffen unter bestimmten Voraussetzungen auch gegen militärische Ziele in Russland einsetzen dürfen.

Die militärische Quelle, die anonym bleiben wollte, sagte, der Einsatz habe einem russischen Kommandoposten in der Grenzregion Belgorod gegolten. „Die Schadensbeurteilung dauert noch an, aber es wurde bestätigt, dass es sich um einen Volltreffer handelt“, hieß es weiter.

Während die Ukraine bereits seit Monaten Drohnenangriffe tief in russischem Gebiet durchführt, wäre der Einsatz eines Kampfflugzeugs zum Bekämpfen von Zielen innerhalb Russlands eine neue Entwicklung. Bisher fehlten der kleinen und geschwächten ukrainischen Luftwaffe dazu die Kapazitäten. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })