zum Hauptinhalt
Das französische Atom-U-Boot „Le Triomphant“, eines von vier strategischen Atom-U-Booten.

© dpa/---

„Marine gab mehrere Schüsse ab“: Drohnen überfliegen französischen Atom-U-Boot-Standort Île Longue

Über einem Marinestützpunkt in Frankreich werden kleine Drohnen gesichtet. Auf der Landzunge Île Longue sind vier Atom-U-Boote stationiert. Sicherheitskräfte vor Ort geben mehrere Schüsse ab.

Stand:

Die Heimatbasis der französischen Atom-U-Boote auf der bretonischen Landzunge Île Longue ist am Donnerstagabend von mehreren Drohnen überflogen worden. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Freitag via X. Den Angaben zufolge gaben die Sicherheitskräfte daraufhin „mehrere Schüsse auf die Drohnen ab“.

Das Marineinfanteriebataillon gab mehrere Schüsse auf die Drohnen ab.

AFP-Bericht

Bei den Drohnen soll es sich um kleine Modelle gehandelt haben, die die sensible Infrastruktur nicht bedroht hätten, zitierte die Zeitung „Libération“ einen Sprecher der Präfektur für den Atlantik. Ermittlungen sollten Aufschluss über die Herkunft der Piloten geben.

Frankreichs Atom-U-Boote in Île Longue stationiert

Frankreich verfügt über insgesamt vier Atom-U-Boote, von denen Raketen mit Atomsprengköpfen mit einer Reichweite von etwa 10.000 Kilometern abgefeuert werden können. Sie alle sind in Île Longue stationiert.

Laut dem Friedensforschungsinstitut Sipri besitzt Frankreich 290 der weltweit etwa 12.100 Atomwaffen und ist damit nach Russland, den USA und China die viertgrößte Atommacht. Auch aus der Luft kann Frankreich Atomwaffen einsetzen. (dpa, mira)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })