zum Hauptinhalt
Alon Ohel.

© AFP/JALAA MAREY

Mit Binde überm rechten Auge: Deutsch-israelische Ex-Geisel spielt in Comedy-Show Klavier

Zwei Jahre lang war Alon Ohel in Gefangenschaft der Hamas, bei seiner Entführung wurde er schwer am Auge verletzt. Nun setzt er in einer Satiresendung ein Zeichen der Hoffnung.

Stand:

Gut zwei Wochen nach seiner Freilassung aus zweijähriger Hamas-Geiselhaft ist der Deutsch-Israeli Alon Ohel in einer bekannten israelischen Comedy-Show aufgetreten. Der 24-jährige Pianist spielte in Israels beliebtester Satiresendung „Eretz Nehederet“ („Ein wunderbares Land“) in Begleitung seiner Familie Klavier, während die Comedians ihn mit Gesang begleiteten.

Ohel war während des Hamas-Massakers am 7. Oktober 2023 vom Nova-Musikfestival in einen Schutzraum geflüchtet und dann in den Gazastreifen verschleppt worden. Er erlitt dabei schwere Augen- und Kopfverletzungen. Während des Auftritts trug er eine Binde über dem rechten Auge. Ohel hatte nach seiner Freilassung Mitte des Monats über harte Bedingungen seiner Hamas-Geiselhaft mit langen Hungerzeiten berichtet.

Die Comedians hatten sich während seiner Geiselhaft für seine Freilassung eingesetzt. Gemeinsam mit dem sichtlich bewegten Team spielte er nun einen in Israel bekannten Song. „Und trotz der Trauer und trotz des Schmerzes liebe ich weiter“, heißt es darin unter anderem. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })