
© AFP/Gavriil Grigorov
Moskaus Antwort auf Trumps Pläne: Putin ordnet Vorbereitungen für mögliche Atomwaffentests an
Vor Kurzem hatte Trump die Wiederaufnahme von Atomwaffentests angeordnet. Putin bezeichnet das als „ernste Angelegenheit“ und will nun seinerseits Vorbereitungen für Tests treffen.
Stand:
Der russische Präsident Wladimir Putin bezeichnet die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, Atomwaffentests wieder aufzunehmen, am Mittwoch als „eine ernste Angelegenheit“. Sein Land halte sich an geltende Verpflichtungen diesbezüglich, sagt Putin weiter.
Wenn andere aber solche Tests machten, werde Russland entsprechend antworten. Deshalb habe er seine Ministerien und Geheimdienste angewiesen, Informationen zu sammeln und „abgestimmte Vorschläge für den möglichen Beginn der Arbeit an der Vorbereitung von Atomwaffentests“ auszuarbeiten, sagte Putin.der Kremlchef.
Verteidigungsminister Andrej Beloussow sagte zu Putin, angesichts der jüngsten Äußerungen und Handlungen der USA sei es „ratsam, sich unverzüglich auf umfassende Atomtests vorzubereiten“. Russlands arktisches Testgelände auf Nowaja Semlja könne solche Tests kurzfristig aufnehmen, fügte er hinzu.
Die USA testeten zuletzt 1992, China und Frankreich 1996 und die Sowjetunion 1990. Das postsowjetische Russland, das das sowjetische Atomwaffenarsenal geerbt hat, hat noch nie einen Atomwaffentest vorgenommen.
Trump kündigte Wiederaufnahme von Atomwaffentests an
Kurz vor seinem Treffen mit Chinas Staatschef Xi Jinping in Südkorea schrieb Trump in seinem Onlinedienst Truth Social: „Aufgrund der Testprogramme anderer Länder habe ich das Kriegsministerium angewiesen, unsere Nuklearwaffen auf gleicher Basis zu testen. Dieser Prozess wird unverzüglich beginnen.“ Auf seinem Rückflug nach Washington sagte Trump, die letzten US-Atomwaffentests seien „viele Jahre“ her.
In einem am vergangenen Sonntag ausgestrahlten Interview mit dem TV-Sender CBS warf der US-Präsident Russland und China außerdem heimliche Atomwaffentests vor. „Russland nimmt Tests vor, China nimmt Tests vor, aber sie sprechen nicht darüber“, sagte Trump. „Man weiß nicht unbedingt, wo sie testen. Sie testen weit unter der Erde, wo die Menschen nicht genau wissen, was bei den Tests vor sich geht“, fügte er hinzu.
Auch in Nordkorea und Pakistan würden Tests vorgenommen. „Wir werden Tests durchführen, weil sie Tests durchführen und andere Tests durchführen“, sagte Trump mit Verweis auf die beiden Länder. „Wir sind das einzige Land, das nicht testet. Und ich möchte nicht das einzige Land sein, das keine Tests durchführt“, betonte der US-Präsident. (Reuters, mira, Reuters)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: