zum Hauptinhalt
Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy.

© AFP/Julien de Rosa

Nach drei Wochen im Gefängnis: Sarkozy veröffentlicht „Tagebuch eines Häftlings“

Seit eineinhalb Wochen ist Frankreichs Ex-Präsident nach kurzer Zeit in Haft wieder auf freiem Fuß. Nun schildert er seine Eindrücke in einem Buch – und klagt vor allem über Lärm.

Stand:

Kurz nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis hat Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy ein Buch über seinen dreiwöchigen Aufenthalt hinter Gittern veröffentlicht. Das Buch „Le journal d'un prisonier“ (Tagebuch eines Häftlings) sei vorbestellbar und ab dem 10. Dezember im Buchhandel erhältlich, teilte Sarkozy auf X mit.

„Im Gefängnis gibt es nichts zu sehen und nichts zu tun“, schrieb der 70-Jährige. „Leider ist der Lärm dort ständig präsent. Aber wie in der Wüste wird das Innenleben im Gefängnis gestärkt.“

Der in der Libyen-Affäre zu fünf Jahren Haft verurteilte Konservative hatte das Pariser Gefängnis La Santé vor eineinhalb Wochen unter Auflagen verlassen können.

Er hatte gegen seine Verurteilung in der Affäre um mutmaßliche Wahlkampfgelder aus Libyen Berufung eingelegt. Der Berufungsprozess beginnt im März kommenden Jahres. Noch nie erhielt ein früheres Staatsoberhaupt in der jüngeren französischen Geschichte eine so harte Strafe.

Bereits vor Haftantritt hatte Sarkozy angekündigt, während seiner Haft ein Buch über seine Erlebnisse im Gefängnis schreiben zu wollen. Der Ex-Präsident ist bereits Autor etlicher Bücher. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })