zum Hauptinhalt
Der neue Verteidigungsminister Israel Katz neben Ministerpräsident Benjamin Netanjahu

© imago images/Xinhua/GIL COHEN-MAGEN via www.imago-images.de

Nach Entlassung von Gallant: Tumulte bei Vereidigung von Israels Verteidigungsminister Katz

Netanjahu hatte den angesehenen Vorgänger gefeuert. Bei der Vereidigung des engen Vertrauten des Premiers kommt es im Parlament zu Beschimpfungen. Die Opposition verlässt die Knesset.

Stand:

Nach der umstrittenen Entlassung des israelischen Verteidigungsministers Joav Gallant ist es bei der Vereidigung seines Nachfolgers Israel Katz (oben) im Parlament zu Tumulten gekommen. Abgeordnete der Regierungskoalition und der Opposition beschimpften sich vor der Abstimmung in der Knesset, wie die Zeitung „The Times of Israel“ berichtete. Schließlich verließen die oppositionellen Abgeordneten aus Protest gegen die Entlassung Gallants geschlossen den Plenarsaal.

Der neue Verteidigungsminister Katz wurde dennoch mit den Stimmen der Regierungskoalition im Amt bestätigt. Zuvor führte der enge Vertraute von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu das Außenministerium.

Der Regierungschef hatte die Entlassung seines bisherigen Verteidigungsministers am Dienstag mit einem zerrütteten Vertrauensverhältnis begründet. Gallant hatte zuletzt immer wieder auf eine diplomatische Lösung gedrungen, um die verbliebenen Geiseln aus der Gewalt der islamistischen Hamas im Gazastreifen freizubekommen. Zudem plädierte er dafür, auch ultraorthodoxe Männer zum Wehrdienst einzuziehen.

Damit verärgerte er Netanjahus ultrareligiöse und rechtsextreme Koalitionspartner, auf die der Regierungschef angewiesen ist. Nach Gallants Entlassung gingen Tausende Menschen in Israel gegen die Regierung auf die Straße. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })