zum Hauptinhalt
Putin soll Prigoschin getroffen haben.

© IMAGO/SNA/IMAGO/Alexander Kazakov (Archiv)

Nach Wagner-Aufstand: Kreml bestätigt Treffen zwischen Putin und Prigoschin

In dem Treffen sollen Wagner-Kommandeure ihre Treue für Putin ausgedrückt haben. Putin habe die Wagner-Aktivitäten während des Aufstandes und Angriffs auf die Ukraine eingeschätzt.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seinem Sprecher zufolge wenige Tage nach dem Aufstand der Wagner-Gruppe deren Chef Jewgeni Prigoschin getroffen. Am 29. Juni – fünf Tage nach dem Ende der Rebellion – habe es ein dreistündiges Treffen gegeben, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. 

„In der Tat hatte der Präsident ein solches Treffen, er hat dazu 35 Leute eingeladen - alle Kommandeure von Einheiten und die Führung des Unternehmens, darunter Prigoschin selbst“, sagte Peskow. Die anwesenden Wagner-Kommandeure sagten Putin demnach, sie seien seine Soldaten und würden weiter für ihn kämpfen.

Der Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin (Archivbild).
Der Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin (Archivbild).

© dpa/AP/Prigozhin Press Service/Uncredited

Während des Gesprächs habe Putin seine Einschätzung sowohl bezüglich der Aktivitäten von Wagner auf dem Schlachtfeld in der Ukraine gegeben als auch während des Aufstands am 24. Juni. Der Kremlchef habe sich aber auch die Version der Wagner-Offiziere zu dem Aufstand angehört. 

Putin hatte die Wagner-Aufständischen zuvor als „Verräter“ bezeichnet. Fotos von dem Treffen veröffentlichte der Kreml nicht. Eine Stellungnahme von Prigoschin liegt bislang ebenfalls nicht vor. (Reuters, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false