zum Hauptinhalt
Zohran Mamdani gewinnt die Bürgermeisterwahl in New York.

© AFP/Angelina Katsanis

Freude über Mamdanis Wahlerfolg: Die stärksten Bilder aus New York

Erstmals bekommt New York einen muslimischen Bürgermeister. Zohran Mamdani vereint diverse Wählergruppen hinter sich. Der Jubel unter ihnen ist groß.

Stand:

Der linke Demokrat Zohran Mamdani hat die auch landesweit bedeutsame Bürgermeisterwahl in New York gewonnen. Mit knapp zehn Prozentpunkten lag Mamdani nach vorläufigen Hochrechnungen der Wahlleitung weit vor dem gemäßigten Demokraten Andrew Cuomo, der nach seiner Niederlage in der Vorwahl als unabhängiger Kandidat angetreten war. Der Republikaner Curtis Sliwa hatte von Beginn an kaum Chancen. 

An der Spitze der größten Stadt der USA und als erster Muslim in diesem Amt könnte der charismatische Newcomer zu einem gewichtigen Gegenspieler von US-Präsident Donald Trump werden. Trump hatte noch kurz vor der Wahl damit gedroht, Bundesmittel für die Stadt auf das absolute Minimum zu begrenzen, sollte Mamdani gewinnen.

New York City gilt nicht nur als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Vereinigten Staaten. Auch politisch hat die Ostküstenmetropole mit rund acht Millionen Einwohnern besonderes Gewicht. Unter seinen Anhängern ist der Jubel groß.

Ein Lächeln, das Bände spricht: Der selbst ernannte Sozialist Zohran Mamdani grinst seine Ehefrau Rama Duwaji an. Mit mehr als 50 Prozent der Stimmen hat er die Bürgermeisterwahl in New York für sich entschieden.

© REUTERS/JEENAH MOON

Als bekannt wird, dass Mamdani gewonnen hat, ist die Freude unter seinen Anhängern groß. Als erster Muslim in dem Amt, hat es der erst 34-Jährige geschafft, viele Menschen hinter sich zu vereinen.

© IMAGO/Anadolu Agency/IMAGO/Selcuk Acar

Glücklich verfolgen muslimische New Yorkerinnen die Siegesrede von Zohran Mamdani.

© IMAGO/Anadolu Agency/IMAGO/Lokman Vural Elibol

Auch unter Anhängern mit afrikanischem Hintergrund ist die Freude riesig. Mamdani wurde in Uganda geboren.

© imago/MediaPunch/IMAGO/Katie Godowski

Mamdani konnte vor allem bei jungen New Yorkern punkten.

© IMAGO/ZUMA Press Wire/IMAGO/Liri Agami

Viele Menschen strömen in den New Yorker Stadtteil Brooklyn, um Mamdanis Siegesrede im Paramount Theater vor Ort zu verfolgen.

© REUTERS/JEENAH MOON

„In diesem Moment der politischen Dunkelheit wird New York das Licht sein“, sagte Mamdani in seiner Rede. US-Präsident Donald Trump, dessen Regierung zuletzt drastisch gegen Menschen vorgegangen war, die illegal ins Land gekommen waren, versprach er: New York werde eine Stadt der Einwanderer bleiben.

© AFP/ANGELA WEISS

Draußen halten Mamdani-Anhänger große orangefarbene Buchstaben mit der Aufschrift „NYC Loves ZOHRAN“ unter dem Washington Square Park Arch in Greenwich Village in Manhattan die Luft. Mitglieder der Aktivistengruppe „Rise & Resist“ hatten die Aktion organisiert.

© IMAGO/ZUMA Press Wire/IMAGO/Gina M Randazzo

Auch in den Straßen kommen Wähler Mamdanis zusammen, um ihre Freude über den Wahlsieg auszudrücken.

© IMAGO/ZUMA Press Wire/IMAGO/Andrea Renault

Drinnen wiederum umarmt Mamdani die, die diesen Wahlsieg mit ermöglicht haben: Mitglieder seines Wahlkampfteams. Deren Angaben zufolge halfen 100.000 Freiwillige beim Haustürwahlkampf.

© Getty Images via AFP/Michael M. Santiago

Die bekannte linke Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez hatte Mamdani unterstützt. Beide gehören den „Demokratischen Sozialisten“ an, die die demokratische Partei deutlich weiter links ausrichten wollen.

© imago/MediaPunch/IMAGO/Liri Agami

Unter den moderateren Demokraten blicken viele deutlich verhaltener auf den linken Mamdani. Der ebenfalls aus New York stammende Minderheitsführer der Demokraten im US-Senat, Chuck Schumer gratulierte Mamdani zwar zu einem „historischen und wohlverdienten Sieg“, unterstützte ihn aber im Wahlkampf nicht.

© REUTERS/Annabelle Gordon

Die Freude trüben dürfte das bei Mamdani und seiner Mutter Mira Nair wohl nicht. Der 34-Jährige kann künftig als Bürgermeister zeigen, wie weit links er tatsächlich steht.

© imago/UPI Photo/IMAGO/Derek French

(Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })