zum Hauptinhalt
Nach einem ukrainischen Raketeneinschlag sind Einsatzkräfte in der Nähe des Hauptquartiers der russischen Schwarzmeerflotte zu sehen (Symbolbild).

© imago/ITAR-TASS/IMAGO/Sergei Malgavko

Offenbar auch Attacken über Belgorod: Russland meldet Drohnenangriffe über Kursk und Abschuss einer Rakete über der Krim

Laut Angaben aus Moskau wurden über zwei russischen Regionen ukrainische Drohnen abgefangen. Insgesamt seien mehr als zehn Flugobjekte abgeschossen worden.

Russland hat eigenen Angaben zufolge einen Luftangriff auf die Halbinsel Krim abgewehrt. „Unser Militär wehrt einen Raketenangriff ab. Ersten Erkenntnissen zufolge hat die Luftverteidigung eine Rakete in der Nähe des Flugplatzes Belbek abgeschossen“, teilte der von Moskau eingesetzte Gouverneur des Stadt Sewastopol, Michail Raswoschajew, am Montag im Onlinedienst Telegram mit.

Raswoschajew hatte gegen 21 Uhr (Ortszeit, 20 Uhr MESZ) über Telegram erklärt, die Behörden hätten für die Region den Luftalarm ausgerufen. Rund eine Stunde später erklärte er ihn wieder für beendet.

Laut dem russischen Verteidigungsministerium wurden auch in der russischen Region Belgorod an der Grenze zur Ukraine mehr als sieben ukrainische Drohnen durch die russische Luftabwehr zerstört. Der dortige Regionalgouverneur, Wjatscheslaw Gladkow, teilte mit, es habe ersten Erkenntnissen zufolge keine Schäden gegeben.

Das Ministerium erklärte außerdem, dass in der ebenfalls an die Ukraine grenzenden Region Kursk vier ukrainische Drohnen abgewehrt worden seien.

Kursk wiederholt Ziel ukrainischer Drohnen

Zwei Drohnen seien gegen 22.30 Uhr Ortszeit (21.30 Uhr MESZ) zerstört worden, zwei weitere etwa eine halbe Stunde später, teilte das Ministerium in der Nacht zum Dienstag bei Telegram mit. Moskau sprach von vereitelten Terroranschlägen. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig prüfen.

Bereits am Sonntag war die Gebietshauptstadt Kursk mit Drohnen angegriffen worden. Eine soll das Gebäude des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB getroffen haben, eine zweite eine Ölraffinerie, wie Medien in Kiew unter Berufung auf den ukrainischen Militärgeheimdienst meldeten. Das Gebiet Kursk teilte offiziell mit, eine Drohne habe geringen Schaden am Dach eines Verwaltungsgebäudes angerichtet.

Kursk ist etwa 90 Kilometer von der Grenze zur Ukraine entfernt. Im August hatte ein ukrainischer Drohnenangriff den Bahnhof der Stadt getroffen. Fünf Menschen wurden verletzt und es entstand erheblicher Sachschaden.

In den vergangenen Monaten haben ukrainische Angriffe auf russisches Staatsgebiet und die 2014 durch Russland annektierte Krim zugenommen. Diese stehen allerdings in keinem Verhältnis zu den massenhaften Attacken Russlands in seinem 19 Monate währenden Angriffskrieg gegen das Nachbarland. (AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false