zum Hauptinhalt
Fühlt sich vom Ausschuss unfair behandelt: Boris Johnson sieht „keinerlei Beweise“ für ein Fehlverhalten.

© AFP/Pru

Tagesspiegel Plus

Partygate in Großbritannien: Boris Johnson kämpft ums politische Überleben

Der frühere Premier Boris Johnson sagt vor dem Untersuchungsausschuss aus: Hat er das Parlament vor zwei Jahren belogen? Stimmen die „Partygate“-Vorwürfe, wird es für Johnson eng.

„Ein großer Tag für das Parlament.“ Gleich zweimal wiederholt Mister Speaker Lindsay Hoyle am Mittwochnachmittag den Satz, lässt dabei aber offen, was er meint. Das Verhör eines früheren Premierministers, der im Unterhaus die Unwahrheit gesagt hat? Oder doch jene Brexit-Abstimmung, die der ersehnten Normalisierung des angespannten Verhältnisses zur EU den Weg ebnen soll?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true