zum Hauptinhalt
Matteo Messina Denaro wurde vor einem Krankenhaus verhaftet.

© Reuter/Carabinieri

Tagesspiegel Plus

Playboy, Mörder, Milliardär: Der „Boss der Bosse“ der italienischen Mafia muss ins Gefängnis

Nach einer 30-jährigen Flucht ist Matteo Messina Denaro in Palermo festgenommen worden. Er war der meistgesuchte Verbrecher Italiens und der letzte mächtige Chef der Cosa Nostra.

Messina Denaro stand in einer Schlange vor der Privatklinik „La Maddalena“ in Palermo, als ein Großaufgebot von Polizisten zuschlug. Der Super-Pate der Cosa Nostra, der seit Langem an Krebs erkrankt ist und ein Nierenleiden hat, wollte sich unter falscher Identität offenbar für einige Untersuchungen im Hinblick auf eine Chemotherapie anmelden. Er versuchte noch eine letzte Flucht – vergeblich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true