
© AFP/KENA BETANCUR
Angst vor Problemen bei der Passkontrolle : Die wichtigsten Tipps für die Einreise in die USA
Sie wurden befragt, inhaftiert, teils gefesselt: Mehrere Europäer berichten über große Probleme bei der Einreise in die USA. Einzelfälle oder System? Tipps und Tricks für alle Amerika-Urlauber.
Stand:
Eine deutsche Studentin, die über New York ins mexikanische Cancún reisen möchte, wird bei der Passkontrolle am Flughafen Newark verhaftet. Die Grenzschützer konfiszieren ihr Handy, halten die 22-Jährige zwölf Stunden am Flughafen fest, dann noch mal zwölf Stunden in einer Zelle.
Schließlich wird sie mit Hand- und Fußfesseln wieder zurück nach Newark gebracht und in den nächsten Flieger nach Deutschland gesetzt. Warum sie nicht in die USA reisen durfte? Unklar.
Ein 34-jähriger Deutscher saß mehr als zwei Monate in amerikanischer Abschiebehaft. Das, obwohl er laut seiner Mutter eine Greencard und somit eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für die Vereinigten Staaten besitzt.
Andere Deutsche haben ganz Ähnliches erlebt. Was zeigt: War es vor wenigen Wochen noch einfach, als Tourist oder für eine Dienstreise in die USA zu fliegen, scheint dies seit Donald Trumps Amtseinführung am 20. Januar mit immer größeren Risiken verbunden zu sein – selbst für Staatsbürger verbündeter Länder.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true