zum Hauptinhalt
Mike Pence, ehemaliger Vize unter Trump.

© REUTERS/Scott Morgan

Reaktionen auf die Trump-Anklage: „Wer sich über die Verfassung stellt, sollte niemals Präsident der Vereinigten Staaten sein“

Ex-Vize Pence äußert sich nach der Anklage kritisch über Donald Trump. Seine Verbündeten sind jedoch entrüstet. Die wichtigsten Reaktionen im Überblick.

Die Anklage gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wegen der sehr schweren Vorwürfe der versuchten Wahlbeeinflussung und der Attacke seiner Anhänger auf das US-Kapitol spaltet die politische Landschaft in den USA. Eine Liste der wichtigsten Reaktionen:

Die heutige Anklage ist eine wichtige Erinnerung: Wer sich über die Verfassung stellt, sollte niemals Präsident der Vereinigten Staaten sein.

Mike Pence, ehemaliger Vize unter Trump und Konkurrent um die republikanische Präsidentschaftskandidatur

Als Präsident werde ich beenden, dass die Regierungsmacht als Waffe eingesetzt wird, der FBI-Direktor ersetzt werden kann und ich werde einen einheitlichen Rechtsstandard für alle Amerikaner gewährleisten.

Ron DeSantis, Gouverneur von Florida und Trumps aussichtsreichster innerparteilicher Herausforderer für die republikanische Präsidentschaftskandidatur

Jack Smith und seine Anklage werden für immer als völlige Schande für die Vereinigten Staaten von Amerika in die Geschichte eingehen.

Der republikanische Abgeordnete Matt Gaetz, der als enger Verbündeter Trumps gilt

Wir haben uns völlig daran gewöhnt, dass Präsident Trump wegen „Verbrechen“ angeklagt wird, während Joe Biden jeden Tag das Gesetz umgeht. Keine politisch motivierte Anklage wird meine Meinung ändern.

Die republikanische Abgeordnete und Trump-Unterstützerin Lauren Boebert

Diese Anklage ist die bisher schwerste und folgenreichste und wird Generationen von Amerikanern deutlich vor Augen halten, dass niemand, auch nicht der Präsident der Vereinigten Staaten, über dem Gesetz steht.

Die führenden Demokraten in Senat und Abgeordnetenhaus, Chuck Schumer und Hakeem Jeffries

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false