zum Hauptinhalt
12.01.2024, Frankreich, Paris: Gerald Darmanin (l), Innenminister von Frankreich, Gabriel Attal (M), neu ernannter Premierminister von Frankreich, und Amelie Oudea-Castera, neu ernannte Ministerin für Bildung, Sport und Olympische Spiele von Frankreich, nehmen nach einer Kabinettsumbildung zur wöchentlichen Kabinettssitzung im Élysée-Palast ein.

© dpa/Michel Euler

Tagesspiegel Plus

Rückt Frankreichs neue Regierung nach rechts?: Der Neue, die Ikone und die Schwergewichte

Nicht nur die schillernde Kulturministerin kommt von den Konservativen. Der junge Premier setzt auf erfahrene Politiker. Und Präsident Macron hat immer seine Hand im Spiel.

Wieder ist Emmanuel Macron eine Überraschung gelungen: Nachdem der französische Präsident am Montag den erst 34-jährigen Gabriel Attal zum neuen Premierminister ernannt hatte, holte er nun mit Rachida Dati als Kulturministerin einen Star der Konservativen ins Kabinett.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true