
© IMAGO/ZUMA Press Wire/Kyle Mazza - UNF News via CNP
„Sie sehen das anders“: Trump relativiert antisemitische Beleidigung
US-Präsident Donald Trump hat in einer Rede skrupellose Banker als „Shylocks“ bezeichnet. Dass es sich dabei um eine antisemitische Beleidigung handeln soll, habe er noch nie gehört.
Stand:
US-Präsident Donald Trump hat auf einer Kundgebung im Bundesstaat Iowa einen Begriff verwendet, den viele Menschen als antisemitische Beleidigung empfinden. In den sozialen Netzwerken kursieren diverse Ausschnitte aus einer Rede vom Donnerstag, in der er skrupellose Banker als „Shylocks“ bezeichnete. Bei seiner Rückkehr in Washington relativierte Trump seine Aussage, wie diverse Medien berichten.
Auf der Auftaktveranstaltung der einjährigen Feierlichkeiten zum 250. Jubiläum der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten im kommenden Jahr pries Trump die erst wenige Stunden zuvor vom Kongress verabschiedete „Big Beautiful Bill“.
Auswirkungen seines Gesetzesentwurfes seien: „Keine Erbschaftssteuer. Keine Nachlasssteuer. Kein Gang zur Bank, um sich Geld zu leihen, in manchen Fällen von einem guten Banker – und in manchen Fällen von Shylocks und schlechten Menschen“, sagte Trump vor seien Anhängern. Im Anschluss habe er sich bei den Republikanern bedankt, die sich für das Gesetz eingesetzt hatten, berichtet die „Washington Post“.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Shylock ist ein Charakter aus William Shakespeares „Der Kaufmann von Venedig“. Die Hauptfigur Antonio macht Schulden bei einem jüdischen Geldverleiher. Dieser will als Sicherheit, falls er das Geld nicht zurückbekommt, „ein Pfund Fleisch“ aus Antonios Körper.
Juden sehen ihn jedoch weiterhin als antisemitisch an, egal wie man ihn verwendet.
Abe Foxman, ehemaliger Direktor der Anti-Defamation League
Der Begriff wird als Synonym für Wucherer oder Kredithai verwendet und gilt schon lange als antisemitische Beleidigung, da er mit Stereotypen von Juden und Geld spielt. Dennoch würden viele den Begriff „vor allem aus Unwissenheit“ verwenden, zitiert die „Washington Post“ den ehemaligen Direktor der Anti-Defamation League, Abe Foxman. Die Organisation setzt sich in den USA gegen die Diskriminierung und Diffamierung von Juden ein.
„Juden sehen ihn (den Begriff) jedoch weiterhin als antisemitisch an, egal wie man ihn verwendet“, sagte Foxman der Zeitung. „Der Präsident der Vereinigten Staaten sollte es besser wissen.“
Dieser will von der antisemitischen Verwendung des Begriffs allerdings „noch nie gehört“ haben, sagte Trump bei seiner Rückkehr aus Iowa in Washington, heißt es in dem Bericht. „So habe ich das noch nie gehört“, wird er zitiert. „Shylock bedeutet, dass jemand Geld zu hohen Zinsen verleiht. Sie sehen das anders. So etwas habe ich noch nie gehört.“
Auch Joe Biden hatte den Begriff 2014, damals Vize-Präsident unter Barack Obama, genutzt und sich dafür entschuldigt, berichtet die „Washington Post“. Eine Entschuldigung von Trump erwartet Foxman allerdings nicht, sagte er der Zeitung. „Präsident Trump ist anders. Er entschuldigt sich überhaupt nicht.“ (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: