zum Hauptinhalt
Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace ist zurückgetreten.

© Reuters/Caroline Chia

Update

„Nach so vielen Jahren ist es Zeit“: Britischer Verteidigungsminister Ben Wallace gibt sein Amt auf

Ben Wallace legt sein Amt als britischer Verteidigungsminister nieder. Er hatte den Schritt bereits angekündigt. Sein Nachfolger steht wohl auch schon fest.

| Update:

Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat seinen Posten nach vier Amtsjahren aufgegeben. Er habe sich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, schrieb Wallace am Donnerstag in einem Brief an Premierminister Rishi Sunak. Wallace hatte seinen Rücktritt bereits Mitte Juli angekündigt.

„Nach so vielen Jahren ist es Zeit für mich, in Teile meines Lebens zu investieren, die ich vernachlässigt habe, und neue Gelegenheiten zu erkunden“, erklärte Wallace. Der derzeitige Minister für Energiesicherheit, Grant Shapps, soll seine Nachfolge antreten, berichtet die BBC.

Sunak dankte Wallace in einem Brief für dessen „Einsatz und Können“, die dieser in seiner Amtszeit gezeigt habe, in der er eine führende Rolle bei der Unterstützung des Westens für die Ukraine im Krieg gegen Russland eingenommen hatte.

Wallace hatte den Posten im Jahr 2019 übernommen, damals noch unter Premierminister Boris Johnson. Er behielt das Ministeramt anschließend sowohl in der Regierung seiner konservativen Parteikollegin Liz Truss als auch im aktuellen Kabinett Sunaks.

Der 53-jährige Wallace sitzt seit 18 Jahren für die regierenden Tories im Parlament und ist der am längsten amtierende britische Verteidigungsminister seit Winston Churchill

Zwischenzeitlich war Wallace auch selbst als Kandidat für den Posten des Regierungschefs gehandelt worden, lehnte aber ab. Er hatte Ambitionen auf den Posten des Nato-Generalsekretärs. Die Hoffnung, Nachfolger von Jens Stoltenberg zu werden, erfüllte sich aber nicht. (Tsp/dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false