zum Hauptinhalt
Charles Kushner nimmt an der Beerdigung von Ivana Trump, der ersten Ehefrau von Donald Trump, in der St. Vincent Ferrer Church in New York City, USA, 20. Juli 2022, teil.

© REUTERS/Brendan McDermid

Trotz Gefängnisstrafe: Vater von Jared Kushner wird US-Botschafter in Paris

In seiner ersten Amtszeit hatte Trump den Vater seines Schwiegersohnes begnadigt. Nun bekommt dieser einen Botschaftsposten. Es ist nicht der erste Posten für ein Familienmitglied.

Stand:

Der US-Senat hat am Montag Charles Kushner, den Vater von Jared Kushner, dem Schwiegersohn von US-Präsident Donald Trump, als Botschafter in Frankreich bestätigt.

Kushner hatte sich 2005 der Steuerhinterziehung, Vergeltungsmaßnahmen gegen einen Bundeszeugen und Lügen gegenüber der Bundeswahlkommission für schuldig erklärt. Er verbüßte zwei Jahre im Gefängnis. 2020 begnadigte US-Präsident Trump Kushner, dessen Sohn mit Trumps Tochter Ivanka verheiratet ist.

Kushner sagte dem US-Senat bei seiner Anhörung, dass er seine „schwerwiegenden Fehler“ in der Vergangenheit anerkenne. Diese könnten ihn zu einem besseren Botschafter machen, da er für sein schlechtes Urteilsvermögen einen Preis bezahlt habe.

Trump hat bei seinen Nominierungen schon allerlei Personen aus seinem familiären Umfeld berücksichtigt. So hat er die frühere Verlobte seines ältesten Sohnes Don Jr., Kimberly Guilfoyle, für den Posten des US-Botschafters in Griechenland ausgewählt. Massad Boulos, der Schwiegervater seiner Tochter Tiffany, berät ihn in Fragen zum Nahen Osten und dem arabischen Raum. (Reuters/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })