zum Hauptinhalt
Container sind im Hafen von Los Angeles gestapelt während im Vordergrund eine US-Flagge weht.

© dpa/AP/Damian Dovarganes

Tagesspiegel Plus

Übersicht über Trumps Handelspolitik: Wo jetzt welche Zölle gelten

Während sich China und die USA geeinigt haben, warten andere Länder noch auf Verhandlungen über Einfuhrzölle. Wo gilt gerade was?

Stand:

China hat erreicht, worauf Nachbar Kanada noch wartet: ein neues Handelsabkommen mit den USA. Seit Donald Trump wieder im Amt ist, nutzt er Zölle gezielt – als Druckmittel und Strafe zugleich.

Dass es mit China zu einem Deal kam, liegt auch daran, dass Peking mit seiner Kontrolle über Seltene Erden am längeren Hebel sitzt. Auf seiner Asienreise hatte der US-Präsident außerdem Abkommen mit Japan und Südkorea geschlossen.

Für Nachbar Kanada sah es zuletzt schlecht aus: Die Verhandlungen hatte Trump abgebrochen, nachdem der Bundesstaat Ontario einen Anti-Zoll-Werbeclip ausgestrahlt hatte. Kanadas Premierminister Mark Carney hatte zwar bestätigt, dass er sich bei dem Präsidenten entschuldigt hatte. Wieder aufgenommen hat Trump die Verhandlungen bisher aber nicht.

Gleichzeitig verhandeln Mexiko und Brasilien über Abkommen und Ausnahmen für bestimmte Produkte – das Ergebnis ist offen. In Taiwan hatte man kürzlich Fortschritte in den Beratungen vermeldet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })