zum Hauptinhalt
Ukrainischer Staatsanwalt für Kriegsverbrechen bei der Inspektion von Trümmern nach einem Beschuss.

© dpa/---

Tagesspiegel Plus

Ukraine fordert Kriegsverbrecher-Tribunal: „Wir wollen kein Verbrechen übersehen, das von den Russen begangen wurde“

Der Kriegsausgang ist noch unklar, aber die Ukraine will schon jetzt russische Kriegsverbrecher anklagen. Man könne Beweise in 122.000 Fällen vorlegen, sagt der Generalstaatsanwalt.

Im Saal 600 des Nürnberger Justizpalastes – demselben Raum, in dem die Naziprozesse stattfanden – hat die Helsinki-Kommission des US-Kongresses in dieser Woche Anhörungen durchgeführt. Der Schwerpunkt: Russland für Kriegsverbrechen gegen die Ukraine zur Rechenschaft zu ziehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true