zum Hauptinhalt
Mike Huckabee.

© AFP/DOMINICK REUTER

„Unermüdlich an Frieden arbeiten“: Ex-Gouverneur Huckabee soll neuer US-Botschafter in Israel werden

Mike Huckabee, Vater von Trumps früherer Sprecherin Sarah Huckabee Sanders, liebe Israel und das israelische Volk – „und auch das israelische Volk liebt ihn“, so Trump.

Stand:

Der frühere Gouverneur des US-Bundesstaats Arkansas, Mike Huckabee, soll neuer US-Botschafter in Israel werden. Er habe den 69-Jährigen für den Posten nominiert, erklärte der künftige US-Präsident Donald Trump am Dienstag.

Huckabee werde „unermüdlich daran arbeiten, den Frieden im Nahen Osten herbeizuführen“.

„Er liebt Israel und das israelische Volk, und auch das israelische Volk liebt ihn“, hieß es weiter in der Erklärung Trumps. Mike Huckabee ist der Vater der heutigen Gouverneurin von Arkansas, Sarah Huckabee Sanders, die während Trumps erster Amtszeit als dessen Sprecherin tätig war.

Trumps Republikaner sind entschiedene Israel-Unterstützer. Im Wahlkampf hatte der Rechtspopulist Amtsinhaber Joe Biden ein Scheitern seiner Politik beim Schutz des Landes vorgeworfen, zuletzt beim iranischen Raketenangriff auf Israel am 1. Oktober.

In seiner ersten Amtszeit (2017-2021) hatte Trump in einem hochumstrittenen Schritt den Sitz der US-Botschaft nach Jerusalem verlegt. Zudem brachte er das Abraham-Abkommen auf den Weg, die diplomatische Annäherung zwischen Israel und einigen arabischen Staaten zur Normalisierung ihrer Beziehungen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })