
© REUTERS/LEAH MILLIS
US-amerikanischer Medienbericht: Trump erwägt offenbar Anerkennung der Krim als russisches Gebiet
Einem Medienbericht zufolge soll der US-Präsident eine Gebietsanerkennung der Krim als russisches Territorium in Betracht ziehen. Demnach könnte Trump die UN zu dem Schritt drängen.
Stand:
US-Präsident Donald Trump erwägt einem Medienbericht zufolge die Anerkennung der 2014 von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim als russisches Territorium.
Dies könne in einer zukünftigen Friedensvereinbarung geregelt werden, berichtet das Nachrichtenportal Semafor unter Berufung auf zwei mit dem Thema vertraute Insider. Möglicherweise könnten die USA zudem die Vereinten Nationen (UN) zu dem Schritt drängen.
Unabhängig bestätigen lässt sich das nicht. Semafor zufolge lehnte das US-Präsidialamt eine Stellungnahme ab. Trump habe noch keine formelle Entscheidung getroffen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Eine Anerkennung der Krim-Annexion sei nur eine von mehreren Optionen. Die Krim wird von den meisten Ländern als Teil der Ukraine anerkannt.
US-Bericht beruft sich auf wenige Quellen
Der Russland-Korrespondent des Nachrichtensenders ntv bezeichnete die Grundlage des Berichtes als „dünnes Eis“. Demnach berufe sich das US-Magazin auf gerade einmal zwei interne Quellen. Entsprechend gebe es in Moskau aktuell auch noch keine Reaktionen darauf.
Sollten sich die Berichte allerdings verdichten, dann wäre eine Anerkennung der Krim als russisches Gebiet für den Kreml ein „großer Schritt und die Anerkennung von Tatsachen“. (Reuters, mira)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: