zum Hauptinhalt
Der langjährige US-General Wesley Clark

© Imago/Zuma Press

Tagesspiegel Plus

US-General Clark im Interview: „Wir können den Ukraine-Krieg in sechs bis acht Monaten beenden“

Der langjährige US-General Wesley Clark appelliert an den Westen, Kiew konsequenter zu unterstützen. Er glaubt zu wissen, was Russland als Nächstes vorhat.

General Clark, seit dem Angriff auf die Ukraine ist fast ein Jahr vergangen. Sehen Sie noch eine Chance für ein kurzfristiges Ende des Krieges?
Kurzfristig nicht – jedenfalls nicht zu den Bedingungen des Westens: die regelbasierte internationale Ordnung und die Unabhängigkeit und Integrität der Ukraine als Nation. Und der Grund dafür ist, dass der Westen zu knauserig war. Er hat der Ukraine nicht das gegeben, was das Land brauchte, um sich zu verteidigen und auch die Gebiete zurückzugewinnen, die Russland illegal besetzt hält.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true