zum Hauptinhalt
Die Direktorin für zwischenstaatliche Angelegenheiten des Weißen Hauses, Julie Chavez Rodriguez, steht  vor dem Weißen Haus in Washington.

© dpa/Evan Vucci

US-Wahl 2024: Bidens Beraterin Julie Chávez Rodríguez wird Wahlkampfmanagerin

Julie Chávez Rodríguez gilt als Verfechterin von Frauen- und Arbeitnehmerrechten. Nun soll die Beraterin im weißen Haus den Wahlkampf des US-Präsidenten managen.

US-Präsident Joe Biden hat eine seiner Beraterinnen im Weißen Haus, Julie Chávez Rodríguez, zur Wahlkampfmanagerin ernannt. Die 45-Jährige sei eine „vertrauenswürdige und langjährige“ Unterstützerin der Demokraten, teilte Bidens Wahlkampfteam für die Präsidentschaftswahl 2024 am Dienstag mit.

Chávez Rodríguez arbeitete bisher im Weißen Haus als Direktorin für die Zusammenarbeit zwischen Bundesregierung und örtlichen Regierungen. Dabei habe sie sich mit Gouverneuren, Bürgermeistern und Kommunalbeamten im ganzen Land ausgetauscht.

Die Latina arbeitete bereits für das Wahlkampfteam Bidens bei der Präsidentschaftswahl 2020. Sie sei eine langjährige Verfechterin von Frauen- und Arbeitnehmerrechten und mache sich für Latinos stark, hieß es weiter.

Biden hatte zuvor erklärt, bei der Wahl im kommenden Jahr für eine zweite Amtszeit antreten zu wollen. Der Demokrat hatte die Präsidentschaftswahl 2020 gegen den damaligen republikanischen Amtsinhaber Donald Trump gewonnen. Biden ist seit Januar 2021 im Amt und zog damals als ältester Präsident aller Zeiten ins Weiße Haus ein. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false