zum Hauptinhalt
Wahlkampfveranstaltung für Harris am Dienstag in Wisconsin.

© IMAGO/Middle East Images/IMAGO/Dominic Gwinn

Video erklärt: Wie spricht man Kamala Harris richtig aus?

Betonung auf welcher Silbe, drei A im Namen. Die neue Kandidatin der Demokraten sollte auch beim richtigen Namen genannt werden. Mit diesem Video können Sie akzentfrei beeindrucken.

Stand:

Nicht ganz einfach mit den Präsidenten der USA: Wie aussprechen, wenn Englisch nicht jemandes Muttersprache ist? Vermeidung ist angesichts ihrer machtvollen Rolle für die ganze Welt keine gute Option.

Und während auch in Deutschland mit seinen vielen türkeistämmigen Bürger:innen wenig Menschen Hemmungen haben, den türkischen Staatspräsidenten falsch auszusprechen, nämlich mit dem „ğ“, das im Türkischen stumm ist, wird’s ihnen in der Fremdsprache peinlich, die die meisten Kinder als erste lernen: Englisch.

Jetzt tritt wieder eine fürs Weiße Haus an, deren Name nicht ganz einfach ist, es tückischerweise aber zu sein scheint: Kamala Harris. Als Vizepräsidentin des aussprechbaren Joe Biden war sie bisher wenig im Rampenlicht, dafür jetzt um so mehr. Bei ihr ist’s die Betonung: Deutsche neigen automatisch zur Betonung der zweiten Silbe. Kamála.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Stimmt aber nicht. Ms Harris wird auf der ersten Silbe betont, Kámala. Und wie schon im Falle Barack Obamas die beiden „A“ im Vornamen werden auch die in ihrem nicht zu „Ä“, auch wenn wir das aus dem Englischunterricht so gewöhnt sind. Also nicht Kämäla, ebenso wenig wie Bäräck.

Fehler scheint sie aber nicht übelzunehmen. Sie sei es gewohnt, falsch ausgesprochen zu werden, auch in ihrer Heimat, den USA.

Also: üben, üben, üben. Aber nicht ärgern, wenn doch immer wieder Kamála oder eine Art Camilla draus wird.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })