zum Hauptinhalt
Valentyn Bobyr trotzt dem Krieg und den Trümmern.

© Because We Can

Tagesspiegel Plus

Wiederaufbauhelfer in der Ukraine: „Vor dem Tod kann man nicht davonlaufen“

Valentyn Bobyr ist Gründer der ukrainischen Freiwilligenorganisation „Because We Can“. Seit mehr als neun Monaten baut er Häuser in der Umgebung von Tschernihiw wieder auf. 

Nach Angaben der Stadtverwaltung wurden 2783 Privathäuser in Tschernihiw durch Kampfhandlungen beschädigt. Hat Ihres überlebt?
Ich habe es geschafft, meine Familie aus der Stadt zu bringen, als Tschernihiw belagert wurde. Glücklicherweise wurde unser Haus nicht zerstört. Ich kam zurück, als die ukrainischen Streitkräfte die Region befreiten. Ich war schockiert darüber, wie die Russen ganze Straßenzüge in Schutt und Asche gelegt haben. Zuerst dachte ich daran, Löcher auf dem Friedhof zu graben oder Särge herzustellen, denn viele Zivilisten konnten lange Zeit nicht beerdigt werden. Tschernihiw wurde 38 Tage lang belagert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true