
© REUTERS/VANTOR
Vorgehen gegen Venezuela: Russland wirft den USA „Piraterie und Banditentum“ vor
Moskau führt seit fast vier Jahren einen Angriffskrieg in der Ukraine und macht US-Präsident Trump nun Vorwürfe wegen des Vorgehens in Venezuela. Der Kreml will Maduro weiter unterstützen.
Stand:
Russland wirft den USA wegen der Blockade Venezuelas „Piraterie und Banditentum“ in der Karibik vor. „Heute erleben wir eine völlige Gesetzlosigkeit in der Karibik, wo der längst vergessene Diebstahl fremden Eigentums, nämlich Piraterie und Banditentum, wiederbelebt wird“, sagte die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Donnerstag in Moskau.
Russland setze sich konsequent für eine Deeskalation ein. Man hoffe, der Pragmatismus von US-Präsident Donald Trump werde eine völkerrechtlich und für beide Seiten annehmbare Lösung ermöglichen. Der Kreml führt selbst seit Februar 2022 einen Angriffskrieg in der Ukraine.
Zugleich bekräftigte Sacharowa die Partnerschaft mit Venezuela. „Wir bestätigen unsere Unterstützung für die Bemühungen der Regierung von Nicolás Maduro, die auf den Schutz der Souveränität und der nationalen Interessen sowie auf die stabile und sichere Entwicklung seines Landes abzielen.“ (Reuters, Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: