
© AFP/EVARISTO SA
„Warten darauf, dass er aus der Narkose aufwacht“: Brasiliens Ex-Präsident Bolsonaro wegen Leistenbruchs operiert
Wegen eines Putschversuchs sitzt Jair Bolsonaro in Haft. Für eine Operation durfte er seine Zelle nun vorübergehend verlassen. Ein Antrag auf Hausarrest wurde allerdings abgelehnt.
Stand:
Brasiliens inhaftierter Ex-Präsident Jair Bolsonaro ist wegen eines beidseitigen Leistenbruchs operiert worden. Der Eingriff in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Brasília sei „erfolgreich“ verlaufen, teilte sein Sohn Flávio Bolsonaro auf der Plattform X mit. „Jetzt warten wir darauf, dass er aus der Narkose aufwacht“, erklärte seine Ehefrau Michelle Bolsonaro im Onlinedienst Instagram.
Bolsonaro war am Mittwoch in das Krankenhaus in Brasiliens Hauptstadt eingeliefert worden. Der 70-Jährige soll laut einem Bericht des Nachrichtenportals G1 nun für eine Woche in der Klinik bleiben.
Der frühere Staatschef musste in den vergangenen Jahren bereits mehrfach operiert werden, nachdem er während des Wahlkampfs 2018 niedergestochen und schwer verletzt worden war.
Ein Bundesrichter hatte die Operation zuvor genehmigt. Der ehemalige Präsident (2019-2022) verbüßt seit Ende November eine mehr als 27-jährige Haftstrafe wegen eines Putschversuchs. Ihm wird vorgeworfen, nach seiner Abwahl einen Staatsstreich gegen die Regierung seines Nachfolgers Luiz Inácio Lula da Silva geplant zu haben.
Einen Antrag von Bolsonaros Anwälten auf die Verbüßung seiner Strafe im Hausarrest aus gesundheitlichen Gründen lehnte der Richter allerdings ab. Er begründete dies mit Bolsonaros wiederholten Verstößen gegen Auflagen und Fluchtversuchen. So hatte er beispielsweise in der Nacht vor seiner Festnahme seine elektronische Fußfessel mit einem Lötkolben beschädigt. (dpa, AFP)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: