zum Hauptinhalt
Angehörige und Freunde der israelischen Geiseln, die von der Hamas festgehalten werden, nehmen an einem „Marsch für die Geiseln“ von Tel Aviv nach Jerusalem zum Büro des Premierministers teil.

© dpa/Ilia Yefimovich

Tagesspiegel Plus

Was bedeutet der Geisel-Deal? : „Es gibt unterschiedliche Ansichten, was vereinbart wurde“

Über die Risiken bei der Umsetzung, die verstreuten Geiseln und was nach der Feuerpause kommt. Ein Gespräch mit der Nahostexpertin Muriel Asseburg.

Frau Asseburg, was bedeutet dieser Deal zwischen Israel und der Hamas?
Der Deal ist ein großer Fortschritt, weil er die Chance birgt, dass jetzt ein Teil der Geiseln freikommt – und darüber hinaus womöglich weitere Geiseln. Gleichzeitig erlaubt die Feuerpause, dass mehr dringend benötigte humanitäre Hilfe in den Gazastreifen gelangt. Die Bevölkerung im Gazastreifen wird also auch davon profitieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true