zum Hauptinhalt
Ehemaliger Präsident des Obersten Gerichtshofs, Aharon Barak.

© REUTERS/RONEN ZVULUN

Tagesspiegel Plus

Wegen Vorwürfen des Völkermords : Wer ist der 87-jährige Richter, der Israel in Den Haag vertritt?

Jahrelang wurde er – auch von Israels Regierung – beschimpft und verflucht, nun vertritt Aharon Barak sein Land vor dem höchsten UN-Gericht. Dem Land wird Völkermord in Gaza vorgeworfen.

Zur Anhörung vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) zum Gaza-Krieg schickt Israel unter anderen den früheren Richter am Obersten Gerichtshof des Landes, Aharon Barak. Südafrika hatte Israel vor dem höchsten UN-Gericht verklagt und des Völkermords beschuldigt. Klagende und beklagte Staaten können an dem Gerichtshof jeweils einen Richter zusätzlich zum amtierenden Richtergremium entsenden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true