zum Hauptinhalt
Wagner-Chef Jewgenij Prigoschin

© Reuters/Uncredited

Wunsch nach mehr Kontrolle: Russlands Militär sucht offenbar Ersatz für Wagner-Söldner

Hintergrund sollen die großen Unstimmigkeiten zwischen Prigoschin und dem russischen Verteidigungsministerium sein. Allerdings gibt es derzeit keinen gleichwertigen Ersatz.

Russland ist nach Einschätzung britischer Geheimdienste auf der Suche nach alternativen privaten Militärgruppen, um die Wagner-Söldner ersetzen zu können.

Hintergrund sind demnach die großen Unstimmigkeiten zwischen Wagner-Chef Jewgenij Prigoschin und dem russischen Verteidigungsministerium. Das russische Militär wünscht sich offenbar eine unterstützende Einheit, über die es mehr Kontrolle hat. Allerdings habe keine andere Söldnergruppe derzeit eine vergleichbare Kampfkraft, berichten die Briten.

Russland wird auf die Wagner-Gruppe wahrscheinlich nicht ohne Ersatz verzichten, weil Privatarmeen besser zahlen und sich zudem auf dem Schlachtfeld als effektiver erwiesen haben als reguläre Einheiten. Zudem vermuten die britischen Geheimdienste, dass der Kreml hohe Verluste unter den Wagner-Söldnern in der russischen Bevölkerung besser verkaufen kann als Tote und verletzte reguläre Soldaten. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false