zum Hauptinhalt
Er ist jetzt am Ziel: Kai Wegner ist Regierender Bürgermeister von Berlin.

© dpa/Christoph Soeder

Klaviatur der Macht: So gelang Kai Wegner der Aufstieg zum Regierenden

Wie sichert sich Wegner Macht? Was macht er anders als andere? Und wie hat er es nach ganz oben geschafft?Darum geht’s im Checkpoint-Podcast „Berliner & Pfannkuchen“.

Wie wurde Kai Wegner zum mächtigsten Mann Berlins? In der zweiten von insgesamt drei Podcastfolgen über den neuen Regierenden Bürgermeister analysiert das Team vom Tagesspiegel Checkpoint Kai Wegners Strategien. Wie sichert er sich Einfluss? Welche Entscheidungen gehören zu seinen wichtigsten? Welche Menschen haben ihm geholfen, bis ganz nach oben zu kommen? Und warum ist es typisch, dass ein Mann wie Kai Wegner ausgerechnet in der Berliner CDU zu Macht kommt?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

*aktivieren Sie den Button „externer Link“

In der Podcastfolge „Kai Wegner: Die Klaviatur der Macht“ geht es um alte Freundschaften, viel Fleißarbeit, strategisches Geschick, Männerwelten in der CDU, Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel und Wegners cleversten Schachzug.

Die erste Folge „Kai Wegner: Spandau, das Sport-Eck“ und rechte Parolen über Wegners Jugend und seine politischen Anfänge hören Sie hier.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false