zum Hauptinhalt
Pedro Almodóvar mit dem Goldenen Löwen für sein Frauenporträt „The Room Next Door“.

© dpa/Joel C Ryan

Tagesspiegel Plus

Abschluss des Filmfestivals Venedig: Wie Onkel Pedro das Kino rettet

Um die Zukunft der Filmkunst ist es gut bestellt – auch wenn der Goldene Löwe für Pedro Almodóvar in die Vergangenheit weist. Doch die nächste Generation ist am Lido mit überzeugenden Filmen vertreten.

Stand:

Die beste Nachricht des Abends verkündete Jury-Präsidentin Isabelle Huppert gleich zu Beginn der Preisverleihung am Samstagabend: „Das Kino ist in großartiger Form.“ Über die genaue Form dieses Kinos ließe sich bei der 81. Ausgabe des Venedig Filmfestivals allerdings vortrefflich streiten. Man muss auch keineswegs die Sichtweise einer Jury teilen, die mit ihren Preisen zu einem gewissen Grad die Deutungshoheit über das Gegenwartskino für sich reklamiert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })