zum Hauptinhalt

Guggenheim-Museum Bilbao: Anselm-Kiefer-Schau eröffnet

Das Guggenheim-Museum in der nordspanischen Stadt Bilbao zeigt in einer groß angelegten Ausstellung Werke des deutschen Künstlers Anselm Kiefer.

Stand:

Bilbao - Die Exposition in der baskischen Industriemetropole umfasst über 100 Kunstwerke, die der in Frankreich lebende Maler und Bildhauer in den vergangenen zehn Jahren geschaffen hatte. Einen Teil der Werke schuf Kiefer nach spanischen Presseberichten eigens für die Ausstellung in Bilbao.

Allein die großen Ausmaße der Säle hätten eine solche Ausstellung in Bilbao möglich gemacht, sagte der Direktor der Guggenheim-Stiftung, Thomas Krens. Andere Museen hätten dafür keinen Platz. Zu der Exposition gehört zum Beispiel ein 15 Meter hohes Bildnis einer trostlosen Winterlandschaft.

"Wir haben Kiefers extremste Werke der letzten zehn Jahre nach Bilbao gebracht", betonte der Kommissar der Ausstellung, Germano Celant. "Jeder Saal ist eine Überraschung für die Besucher." Kiefer wolle zum Nachdenken anregen. "Das Werk wird keine Antworten geben." Kiefer selbst sagte bei der Eröffnung, es sei wichtig, dass die Kunstwerke und ihre Standorte zueinander passten. Die Ausstellung wird noch bis zum 3. September geöffnet sein. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })