
© REUTERS/Lucas Jackson
Bekannt aus „Buffy“ und „Gossip Girl“: Michelle Trachtenberg mit 39 Jahren verstorben
Sie wurde als Kinder- und Teenie-Star bekannt, in den vergangenen Jahren blieben die großen Rollen aus. Nun ist die amerikanische Schauspielerin in New York gestorben.
Stand:
Die amerikanische Schauspielerin Michelle Trachtenberg ist tot. Wie amerikanische Medien unter Berufung auf die Polizei berichten, wurde die aus den Serien „Buffy – Im Bann der Dämonen“ und „Gossip Girl“ bekannte Schauspielerin am Mittwoch leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Sie wurde 39 Jahre alt. Wie die Polizei mitteilte, gebe es keine Hinweise auf ein Verbrechen.
Die 1985 als Tochter jüdischer Immigranten in New York geborene Trachtenberg begann ihre Karriere als Kinderstar, mit neun Jahren spielte sie ihre erste größere Rolle in der Nickelodeon-Serie „The Adventures of Pete and Pete“. Einem internationalen jungen Publikum wurde sie 1996 durch ihre Hauptrolle in „Harriet, die kleine Detektivin“ mit Rosie O’Donnell bekannt. Dem Magazin People sagte O’Donnell zu Trachtenbergs Tod: „Ich habe sie sehr geliebt. Sie hatte in den letzten Jahren zu kämpfen. Ich wünschte, ich hätte ihr helfen können.”

© REUTERS/JONATHAN ERNST
Ab dem Jahr 2000 spielte Trachtenberg die kleine Schwester von Buffy Summers (Sarah Michelle Gellar) in der Kult-Serie über die blonde Vampirjägerin, es folgten Hauptrollen in erfolgreichen Teenie-Filmen wie „Die Eisprinzessin“ und „Eurotrip“. Nachdem sie mehrere Jahre lang die beliebte Figur Georgina Sparks an der Seite von Blake Lively in der Serie „Gossip Girl“ verkörpert hatte, blieben größere Rollen aus.
Blake Lively schrieb am Mittwoch bei Instagram über ihre Kollegin: „Sie stellte sich der Autorität, wenn sie das Gefühl hatte, dass etwas nicht stimmte, ihre Arbeit lag ihr sehr am Herzen, sie war stolz darauf, ein Teil dieser Gemeinschaft und dieser Branche zu sein, so schmerzhaft es manchmal auch sein konnte, sie war ihren Freunden gegenüber sehr loyal und mutig für diejenigen, die sie liebte, sie war groß und mutig und ganz sie selbst.”
Im Jahr 2021 sprach sich Trachtenberg für ihre „Buffy“-Schauspielkollegin Charisma Carpenter aus, die dem Serienschöpfer Joss Whedon vorgeworfen hatte, sie „am Set unangemessenem und grausamem Verhalten“ ausgesetzt zu haben. Als 35-jährige Frau sei sie nun mutig genug, sich zu den Vorwürfen zu äußern, schrieb Trachtenberg daraufhin bei Instagram und behauptete, am „Buffy“-Set hätte die Regel gegolten, dass Whedon mit ihr nicht allein sein durfte. Der Serienmacher bestritt die Vorwürfe.
Neben der Schauspielerei engagierte sich Trachtenberg für die Bekämpfung von Alkohol- und Drogenmissbrauch. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: