zum Hauptinhalt
Die besten Darsteller der Oscars-Nacht

© Imago/Jennifer Bloc

Tagesspiegel Plus

Bilanz der Oscar-Nacht : Eine Würdigung des Handwerks – aber eine Vision für das Kino fehlt

Mit sieben Auszeichnungen für „Oppenheimer“ gewinnt mal wieder ein Blockbuster in der Oscar -Nacht. Hollywood hat gerade zu viel mit sich selbst zu schaffen, da kommt ein klassischer Konsensfilm gerade recht.

Von Andreas Busche

Auf die Krise der amerikanischen Filmbranche haben die diesjährigen Oscars eine Antwort gefunden, die allemal Respekt verdient. Weniger Menschen denn je gehen heute noch ins Kino (erst recht nicht mehr für Superheldenfilme), die Filme, die die Welt bewegen, werden immer kürzer und handlicher, bevorzugt konsumiert auf mobilen Endgeräten. Und bei den 96. Academy Awards wurde in der Nacht zum Montag ein knapp dreistündiger Prestigefilm ausgezeichnet. Dessen Regisseur Christopher Nolan besitzt nach eigenem Bekunden nicht mal ein Smartphone.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true