zum Hauptinhalt
Jonas Kaufmann

© Angelika Warmuth/dpa

Deutscher Opernsänger: Jonas Kaufmann: „Ich wurde sexuell belästigt“

Jonas Kaufmann berichtet über sexuelle Nötigung. Am Anfang seiner Karriere wurde ihm ein Konzert angeboten - Bedingung: eine Gegenleistung.

Tenor Jonas Kaufmann ist zu Beginn seiner Karriere sexuell belästigt worden. Auch Männer seien davor nicht gefeit, sagte der 48-Jährige der Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“ mit Blick auf die MeToo-Debatte. „Ich kenne die Situation gut, als ich jung war, ist es mir auch passiert. Ich stand am Anfang meiner Karriere, als mir ein Manager ein Konzert anbot, eine fantastische Gelegenheit.

Im Gegenzug hätte ich aber mit ihm in die Sauna gehen müssen. Das war ein sehr expliziter Tausch. Ich hatte Angst und habe Nein gesagt.“ Sexuelle Erpressung sei „grauenhaft“, so Kaufmann. „Man muss den Mut haben, sie aufzudecken.“ Der Klassikstar beklagte aber auch, dass in den USA ein Mann nicht mehr allein mit einer Frau in einem Raum sein könne, ohne dass eine Kamera laufe. „Die Gefahr, der Belästigung beschuldigt zu werden, ist zu groß.“ dpa

Zur Startseite