zum Hauptinhalt
Endlich wieder richtig Berlinale. Veronica Ferres beim traditionellen NRW-Empfang, im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele.

© dpa/Jörg Carstensen

Tagesspiegel Plus

Die Berlinale in internationalen Krisenzeiten: Ego und Empathie

Die Filmschaffenden bei der Berlinale müssen einen Balanceakt vollbringen, um Glamour und Solidarität für Kriegs- und Erdbebenopfer unter einen Hut zu bekommen.

Bei der feierlichen Eröffnung der Berlinale, der internationalen Filmfestspiele in Berlin, hatten sich zwei Klimaaktivisten mitten auf dem roten Teppich festgeklebt. Sie waren allerdings etwas zu spät, sonst hätten die Stars und Sternchen in ihren Abendkleidern und mit den extra verteilten ukrainisch-gelbblauen Berlinale-Bären-Anstecknadeln um die Festgeklebten herumkurven müssen. Und auch die prominenten Schauspielerinnen, die auf dem roten Teppich für die Freiheit und Menschenrechte im Iran demonstrierten, hätten sich mit den Klimaaktivisten den Teppich und die Fotografen teilen müssen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true