zum Hauptinhalt
Bertrand Lavier holte 1993 einen verbeulten Ferrari vom Schrottplatz und nannte es In Anlehnung an Duchamps Readymades „ready-destroyed“.

© Pinault Colletion, Bourse de Commerce

Tagesspiegel Plus

Die Pinault Collection in der Pariser Börse: Die Götter verstehen die Welt nicht mehr

Schrecken und Schönheit: Im umgebauten Museum „Bourse de Commerce“ in Paris gibt es einen Doppelschlag mit den Ausstellungen „Le monde comme il va“ und „Carte blanche à Kimsooja“.

Stand:

Es ist nur ein Bild, aber die Wolkenformation darauf scheint sich bedrohlich auszubreiten wie in einem Katastrophenfilm. Anne Imhofs fast fünf Meter breites, aus drei Leinwandtafeln zusammengesetztes Hybridwerk „Untitled“ (2022) aus Druck und nachträglicher Malerei basiert auf der Computersimulation einer atomaren Wolke.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })