zum Hauptinhalt
30 Jahre im Hunsrück gedreht: Edgar Reitz nimmt die Auszeichnung am Donnerstag im Haus der Berlinale Festspiele entgegen.

© E. Reitz Filmproduktion/C.A.HELLHAKE

Tagesspiegel Plus

Berlinale Kamera für Edgar Reitz: Weltbürger aus dem Hunsrück

Er brach alle filmischen Regeln und schuf ein TV-Lagerfeuer für ganz Deutschland. Nun wird der Regisseur des „Heimat“-Filmzyklus’ mit einem Preis für sein Lebenswerk geehrt. Ein Porträt.

Von Kerstin Decker

Im Januar 1979 saß ein gescheiterter Filmemacher auf Sylt und schaute hinaus auf die Nordsee. Ihre Weite entsprach ihrer Trostlosigkeit, eine Seelenverwandte. Noch vor Weihnachten war sein bis dato aufwendigster Film ins Kino gekommen, „Der Schneider von Ulm“. Das heißt: Er hätte ins Kino kommen sollen. Der „Spiegel“ hatte vor dem Filmstart einen Verriss veröffentlicht, der 18 von 20 Premierenhäuser veranlasste, ihn gar nicht erst zu zeigen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true