
© dpa/Philipp Schulze
Ehemalige „Dschungelkönigin“: Schauspielerin Ingrid van Bergen ist tot
Nach einem bewegten Leben ist Ingrid van Bergen mit 94 Jahren verstorben. Ihre beste Freundin fand sie tot in ihrem Zuhause. Van Bergen war bettlägerig und erblindet.
Stand:
Die Schauspielerin Ingrid van Bergen ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das bestätigte eine enge Vertraute auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte „Bild“ berichtet. Demnach wurde van Bergen von ihrer besten Freundin tot in ihrem Zuhause in Niedersachsen aufgefunden.
„Ich habe Ingrid heute Morgen tot in ihrem Bett gefunden. Sie ist ganz friedlich eingeschlafen, hatte einen entspannten und so schönen Gesichtsausdruck. Ich sitze jetzt bei ihr und rede mit ihr, aber ihr Seelchen ist schon zum Fenster rausgeflogen. Ich kann es noch gar nicht fassen, es ist alles so schnell gegangen“, sagte Linda Schnitzler der „Bild“.
In der Nacht noch warme Milch mit Honig
Van Bergen sei in ihren letzten Tagen bettlägerig gewesen, war zudem erblindet. „In der Nacht habe ich ihr noch warme Milch mit Honig aus der Schnabeltasse gegeben. Jetzt ist sie friedlich hinübergegangen“, so Schnitzler weiter.

© dpa/---
Kennengelernt hatten sich van Bergen und Schnitzler im Gefängnis. Beide hatten einen Menschen getötet. Van Bergen erschoss 1977 betrunken aus Eifersucht ihren Geliebten Klaus Knaths. Schnitzler erschoss die neue Freundin ihrer Geliebten.
Van Bergens Filmkarriere erstreckte sich über Jahrzehnte. In den 1950er und 1960er Jahren galt sie als feste Größe im deutschsprachigen Kino, zu ihren berühmtesten Filmen zählt „Rosen für den Staatsanwalt“. Im Alter von 77 wurde sie im Jahr 2009 Siegerin der Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. (dpa/jmi)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: